Nach einem langen Tag mit Tauchen und mit richtig netten Bildchen sollte man auch mal wieder auspannen. 🙂

Nee, eigentlich überhaupt nicht mein Ding, aber die Gruppe vom Fotowettbewerb fliegt heute abend und kann deshalb natürlich nicht mehr tauchen. Der Basisleiter Alex hat deshalb für heute eine Fahrt inkl. Barbeque auf dem Monte Brasil geplant.

Da der nicht allzuweit von meinem Hotel entfernt ist, laufe ich dahin. Bewegung schadet ja nicht.

Der Weg ist gut ausgeschildert und führt stetig nach oben. Das manchmal auch ganz schön schweißtreibend. 😉 Dafür wird man mit einem herrlichen Blick auf Angra belohnt.

Für den einen oder anderen Botaniker ist der Monte Brasil sicher ein schönes Studienobjekt. Für mich sind es halt Pflanzen. Ich bin da nicht so belesen, was Blumen, Sträucher und Bäume angeht. Ich beschränke mich aufs Fotografieren 🙂 Also fragt mich bitte nicht nach Einzelheiten oder gar Namen von Pflanzen.

Nachdem ich auf dem „Gipfel“ angekommen bin, kann ich Sao Mateus ausmachen. Auch Angra liegt komplett vor mir. Dieser Blick ist für mich die kleine Wanderung wert.

Ich genieße die Aussicht und sitze einfach einbisschen hier rum. Mit ein wenig Geduld kann ich noch ein paar Echsen fotografieren.

Auf dem Monte Brasil gibt es ca. 15 bis 20 verschiedene Grillplätze. Wir ihr vielleicht wisst, ist grillen der Sonntagssport der Azoreaner. Mit Kind und Kegel geht es zu einem der unzähligen Picknickplätze, die in der Regel sehr sauber und ordentlich sind. Sie werden von der Azoreanischen Regierung ins Stand gehalten und können von jedem beliebig genutzt werden. Jederzeit!

Hier oben ist es dann auch mächtig voll. Fast alle Grillplätze sind belegt. Nein, das Grillzeug muss nicht zu Fuß transportiert werden. Es ist möglich, mit dem Auto bis oben zu fahren. 🙂

So treffe ich hier oben wieder auf die Tauchgruppe, die halt mit dem Wagen hochgefahren war. Und schon bald ist es wie in Deutschland beim grillen: die Herren der „Erschöpfung“ stehen mit Bier und Zange am Grill geben gute Ratschläge, wie das Feuer zu machen ist und wie zu grillen ist.

Es ist eine lustige Runde. 🙂 Wirklich sehr nett.

Nach dem ausgiebigen Mahl mit Spareripps, Würstchen und anderem Fleisch (es gab sogar Praprika gegrillt :-)), sind wir noch gemeinsam zur Algra do Carvao gefahren. Das ist eine der Atraktionen der Insel. Ein Lavahöhle. Diese ist nicht zu vergleichen mit der auf Sao Miguel. Sie ist riesig! Ca. 50m Durchmesser und ca. 100m hoch. Die Bilder können nur teilweise wiedergeben, wie es hier wirklich aussieht. Wirklich eindrucksvoll. Wie ich höre finden hier häufiger auch Konzerte statt. Im dementsprechend ausgebaut ist die Höhle. Überall Betontreppen und Edelstahlgeländer. Licht gibt es sowieso. Trotzdem imposant!

An der Höhle verabschiede ich mich von der Tauchgruppe. Sie fahren jetzt zum Flughafen um nach Lissabon zurück zu fliegen. Ich fahre wieder nach Angra, denn es regnet. Zumindest hier oben an der Höhle. Je weiter ich Richtung Küste komme, desto besser wird das Wetter wieder.

So neigt sich dieser Tag dem Ende. Alex erzählte mir noch, dass wir morgen nicht tauchen können oder wahrscheinlich nicht tauchen können. Hauptberuflich ist er Sportlehrer und so muss er die langsam wachsende Tauchbasis mit seinem noch Vollzeitjob irgendwie kombinieren. Ein bisschen blöd ist das schon aber auf der Insel gibt es ja noch genug zu sehen. Also wird es morgen wieder eine Runfahrt geben. Oder noch besser, ich schaue mir mal Angra an. Vielleicht können wir uns doch noch anfreunden 🙂