Letzter wirklicher Urlaubstag. Und auch der ist kaum noch als solcher zu bezeichnen. Administrative Sachen müssen erledigt werden. Fahrrad zurück bringen, Tauchgerödel von der Basis abholen, packen, heute abend schon nach Sao Miguel rüber fliegen. Eigentlich ist schon Abreise. 🙁

Nun ja, einmal ist es halt vorbei…

Aber ich habe ja auch noch vor, in die Höhle zu fahren. Die hatte gestern ja geschlossen. Ein Lichtblick. Und heute abend wollen Dagmar und Wulf in Ponta Delgada noch mit mir Essen gehen. So kann ich den Urlaub noch in Ruhe ausklingen lassen.

Zunächst aber das Fahrrad wegbringen. War ja klar. 09:17 und das Office, dass eigentlich am 09:00 Uhr geöffnet haben soll (laut Aushang), ist noch verschlossen. Also Rad anschließen, Schlüssel in den Briefkasten. Werden sie schon finden.

Für 09:30 bin ich mit Rolando zum Klamottenpacken verabredet. Bin gespannt, ob der diesmal pünktlich ist…

JAAA! Hey! Klasse! 🙂 Punkt halb 10 fährt er vor.

Ich packe meine Sachen zusammen und bezahle meine Rechnung. Auch erledigt. Wo bleibt Fransico? Der wollte um 10 hier sein. Gut, sind ja noch ein paar Minuten. Rolando gibt mir zu verstehen, dass wir ihn am Hotel abholen. Doch da ist er auch nicht. Also wieder zurück zum Hafen und siehe da, er sit bereits da. Da haben wir genau in dem Moment verpasst, als er durch die Häuser gelaufen ist und Rolando mit dem Auto außen rum fuhr. Klassiker! 🙂

Ich verabschiede mich und geh ins Hotel. Packen! 

Das Gepäck kann ich im Zimmer lassen bis wirklich abreise. Das ist doch was. Rolando hatte sich angeboten, mich zum Flughafen zu bringen, aber das Risiko gehe ich ehrlich gesagt nicht ein. Und da ich noch ein Taxi zur Höhle brauche, organisiere ich es so, dass mich das Taxi auch zum Flughafen bringt. Besser ist das! 🙂

Nun gehts aber erstmal zur Höhle. Die Furna do Enxofre!

Es ist geöffnet und es ist sogar kostenloser Eintritt. SEHR schön! Ich kann mir Zeit lassen.

Ich finde es ein wenig Schade, dass mit soviel farblichem Licht gearbeitet wurde. In den natürlichen Farben ist die Höhle doch auch sehr eindrucksvoll. Nun ja.

Geschlossen wird sie gegen 13:00. Dabei hat sie laut Aushang den ganzen Tag offen. Auch interessant. Aber ich habe alles gesehen und muss eh los. Taxi kommt mich ja auch abholen.

In Santa Cruz noch einen Snack und noch mal zum Hafen. Vom Tauchcenter habe ich noch kein Bild.

Auf dem Weg zurück treffe ich Rolando und Fransico noch mal und frage natürlich, wie der Tauchgang war. Sie gestehen mir, dass sie JETZT (es ist 14:00) erst um ersten Tauchgang aufbrechen. Das mit dem Transport zum Flughafen hätte nie funktioniert. 🙂

Beim Checkin gibt es die üblichen Gespräche und Diskussionen wegen des Gepäcks. Aber es wird dann doch alles eingecheckt. Sogar bis Frankfurt. Das ist super! Ich habe also einen entspannten Abend in Ponta Delgada. 🙂

In Terceira landen wir zwischen. Das war ja klar. Aber das wir für 15min aus dem Flieger raus müssen… Nun gut!

Kaum draußen ist auch schon wieder Bording. Das hat sich ja gelohnt.

Dagmar und Wulf kommen mich wie geplant abholen und bringen mich zum Hotel. Sie erzählen mir noch, dass wir beim Abendessen Nelinho von der Tauchbasis „Acor Diving“ treffen werden. Das ist doch einen schöne Überraschung. Wunderbar! 🙂

Es wird ein gemütlicher Abend im „Delicios Do Mar“! Herrlicher Ausklang.