Der heutige Tag steht ganz und gar im Zeichen des Tauchens. Um 10:30 soll ich vom Hotel abgeholt werden.

Als ich um 10:50 immer noch nix höre, packe ich meine Sachen und geh schon mal vor die Türe. Um 11:05 klingel ich mal durch. Ja, es hat sich alles ein wenig verspätet. Aber Alexandre (genannt Alex) kommt gleich.

Kurz darauf erscheint er tatsächlich … zu Fuß! Also doch alles in den Hafen bringen.

Wir fahren raus und ich bin „Gast“ beim Fotodigisub. Ein Fotowettbewerb in Portugal, der sich über mehrere Wochen bzw. Locations hinzieht. Ich darf aber mit Ihnen zusammen tauchen.

Auf dem Boot höre ich dann, dass es heute „nur“ ein Trainingstauchgang ist. Der Wettbewerb startet erst morgen. Ich bin ja mal gespannt, wie sich die Profis unter Wasser verhalten…

Jedenfalls an Bord sind sie genauso chaotisch wie jede andere Tauchgruppe auch. Nur dass sie hier auch noch alle eine High-Sphisticated-Under-Water-Camera dabei haben. Alle so bescheuert wie ich…

Ich tauche in der Meute ab und schon bald merke ich, ich mache einen Solotauchgang. Endlich mal Zeit für mich! 🙂

Die Fotos, die entstehen, sind gar nicht mal so schlecht!

Die Oberflächenpause wird an Bord verbracht. Danach fahren wir zu „Cinco Ribeira“. Von hier wird der zweite Tauchgang gemacht.

Schon bald merke ich, das viele Taucher auf den zweiten Tauchgang verzichten. Ja, es war FRISCH aber auszuhalten. Ich bin beim ersten Tauchgang nach 51min mit 100 bar wieder raus. Der limitierende Faktor war wirklich nur die Temperatur. Den zweiten gönne ich mir dennoch… 🙂

Vor Cinco Ribeira gibt es eine kleine Höhle, die wir betauchen. Neben Garnelen sich auch die topographischen Gegenbenheiten echt sehenswert.

Bei diesem zweiten Tauchgang gab es eine Weltneuheit für mich! Ich habe zum ersten mal in meiner taucherischen Karriere dem Guide angezeigt, dass mir kalt ist. Holla… Aber weitere 59min. in dem Wasser mit einem einfachen Halbtrocken sind schon frisch. Zu meiner Beruhigung und Ehrenrettung sein erwähnt, dass der Guide mir ein Zeichen gibt, dass ihm auch kalt ist. Dabei muss ich noch sagen, dass er NUR den zweiten Tauchgang gemacht hat. Meine Welt ist wieder in Ordnung.

Am Abend fotografiere ich noch das Stier-Monument am Eingang von Angra… Also bei Nacht gefällt es mir besser 🙂

Morgen früh geht es wieder nach Cinco Ribeira. DORT werden morgen die Wettkampftauchgänge gemacht … und ich darf zuschauen. Morgen probiere ich mal Makro… Das hat lange nicht gut funktioniert… Ich lass mich überraschen und versuche mein Bestes.