23. Mai 2011

Die startet mit einem guten Frühstück und einem Anruf in der Tauchbasis in Vila Franca. Leider ist Carlos nicht erreichbar. Nelinho von der Acor Diving auf Ponta Delgada hatte mir gestern schon gesagt, dass ich bei ihm heute nicht tauchen kann. Tja, dann waren das wohl die letzten Möglichkeiten, hier noch zu tauchen. Am Mittwoch fliege ich, somit ist morgen keine Chance mehr.

hmmm… was mach ich heute?

Die Teefabrik kann ich noch mal besuchen. Tee wollte ich sowieso kaufen. Also los.

Vorher fahre ich durch Vila Franca und nach Ponta Delgada. Ich will meine Schulden (Tauchgänge) noch bezahlen.

Irgendwie ist mir heute nach „Menschen fotografiern“. Schon in Vila Franca stehen typischer Weise ein paar Männer zusammen. Ein kurzer Klick und die Situation ist eingefangen.

Auf dem Weg gibt es z. Z. einige Baustellen, vor denen man zum Teil bis zu 5min an den Ampeln warten muss. Die Bauarbeiter sind natürlich ein willkommenes „Fressen“ 🙂

Nach dem bezahlen fahre ich zur Teeplantage Gorreana. Mir ist klar, dass hier heute nicht viel zu sehen sein wird. Die Ernte ist ja erst im späten Sommer. Aber wie gesagt, ich brauche ja Tee. Und ein Streifzug durch das leere Gebäude ist ja auch nicht schlimm…

Die alten Maschinen faszinieren mich immer wieder! 🙂

Es ist sonnig und laufe ein wenig durch die Teefelder. Zwar ist das Licht sehr hart, trotzdem mache ich ein paar Aufnahmen. So schlecht sind sie dann auch wieder nicht.

Vielleicht ist ja morgen Abend das Wetter ganz gut und dann versuche ich noch mal hier hin zu kommen und mit weicherem Licht was zu machen. Mal sehen.

Ich laufe weiter und treffe auf einige Arbeiter, die doch schon ein paar Teehecken abernten. Als sie mich sehen, wollen Sie von mir fotografiert werden. Nun gut, das kommt mir sehr gelegen!

Ich sag doch, heute ist ein Tag zum Menschen fotografieren. 🙂

Ich mach mich wieder auf den Weg. Maia ist mein Ziel. Ein idyllisches Plätzchen Erde. Eine alte Tabakfrik wurde hier zum Museum umgearbeitet. Ich nehm mir die Zeit und geh rein.

In diesen alten Schuppen wurde früher der Tabak getrocknet. Alles kann besichtigt werden und mittels Film und Führung ist der Werdegang von der Tabakpflanze bis zur Zigarette bzw. zur Zigarre nachzuvollziehen. Einfach ist alles hier, aber funktional.

Tabak und Zigaretten wurde für unterschiedliche Marken produziert. Wie mir gesagt wurde, wird im Herbst auch noch von fleißigen Händen demonstriert, wie das alles in großen abgelaufen ist. Im Moment gibt es keine Tabakpflanzen, also konnte auch nichts live beobachtet werden. Ein Grund wieder zu kommen 🙂

Ich schlendere noch ein wenig durch Maia und komme mit diesem alten Herrn hier ins „Gespräch“. Ich habe KEINE Ahnung, was er mir erzählt hat. 🙂 Aber er lässt sich bereitwillig von mir fotografieren.

Er hat dazu sogar extra seine Mütze abgenommen und ein ernstes und wichtiges Gesicht gemacht. Leider kriegte ich ihn nicht zum Lachen, wenn ich die Kamera zückte. Das wäre viel schöner gewesen, denn er hatte nur ein paar wenige Zähne im Mund und doch ein SEHR sympathisches Lachen. 🙂

Auf dem Rückweg gibt es noch herrliche Aussichten über Porto Formosa und dann noch einen Blick auf die Hügellandschaft hinter Vila Franca.