21. Mai 2011

Oh ha, ist ja schon der vierte Tag auf den Azoren. Die Zeit fliegt…

Pünktlich wie es sich für einen ordentlichen Westeuropäer gehört, war ich heute morgen um 09:00 Uhr an der Tauchbasis. Gerödel zusammenbauen und dann ab aufs Boot. Heute sind wir mit 10 Tauchern, dazu noch ein Guide und ein Skipper. Das ist eng, denn besonders groß ist das Boot nicht. Aber das wird schon passen.

Wir fahren ca. 20 min von Ponta Delgada in Richtung Osten. Den Namen des Tauchplatzes muss ich mir morgen mal geben lassen. Carlos hatte mir von dem Tauchplatz schon berichtet. Er soll sehr schön sein und es soll Gorgonien geben. Nach der Buddy-Zuteilung habe ich den Guide gefragt, ob er mir den Platz mit den Gorgonien zeigen kann. Ja, das ist kein Problem, war seine Antwort. Prima.

Also abtauchen im Rudel! 11 Mann gleichzeitig im Wasser. Kaum Sicht. Vielleicht 5m. Alles sehr trübe wieder. Am Grund auf ca. 20m angekommen zeigt der Guide auf eine Stelle und in dem Augenblick schießt aus dieser Stelle ein riesiger Zackenbarsch raus. ca. 1m lang! Ein echt großes Tierchen. Leider habe ich es nicht geschafft, ihn zu fotografieren. Dafür war er einfach zu schnell verschwunden.

Dann weiter getaucht. Wir finden einen Bärenkrebs. Den habe ich ja schon ewig nicht mehr gesehen. Schön!

Wir tauchen weiter, 25m. Von Gorgonien weit und breit keine Spur. Auch gibt mir der Guide kein weiteres Zeichen. Schade. Dafür entdecken wir noch eine Anemone, eine Alicia Mirabilis. Einfach schön. Diese Anemone ist nachtaktiv. Am Tage versteckt sich sich. Wenn sie mal wie hier, frei zu sehen ist, dann aber nur mit eingezogen Tentakeln. Trotzdem finde ich sie sehr schön. Ein echter Hingucker für mich!

Zum Abschluss des Tauchgangs mache ich noch ein paar Aufnahmen von dem „Farn“. Es ist wohl eine Algenart oder eine Wasserpflanze. Genau weiß ich das nicht. Das Zeug wächst hier jedenfalls überall und ich finde es wirklích nett anzusehen.

An Bord zurück frage ich den Guide, ob wir an den Gorgonien nicht vorbei gekommen sind. Er sagte: „die habe ich dir doch gezeigt!“

OHHHH

klassisches Missverständnis. Ich dachte er will mir den Zackenbarsch zeigen. Zu blöd! Mein Fehler. 🙁

Schade aber auch! Nun gut, dafür gab es die Anemone. Einen Trost muss ich ja haben 😉

Den Rest des Tages habe ich gefaulenzt. Habe am Strand rumgelegen und gedöst und Steine und Wildblumen fotografiert. Einfach nur relaxen. Muss ja auch sein. 🙂

Morgen fahren wir schon um 08:00 Uhr ab Basis mit einem Segelschiff rüber nach Mosteiros. Segelturn kombiniert mit tauchen. Wird bestimmt gut. Hoffentlich wird die Sicht ein bisschen besser…