Tauchen!

Ich wusste ja schon gar nicht mehr, wie das ist, das Tauchen. Ich muss sagen, echt schön! Es war mein erster Tauchgang seit langer, langer Zeit und mein erster seit ewiger Zeit ohne Kame­ra. Auch mal wieder sehr nett.

Der Tauchplatz, das Hausriff von King fish… oh, wie heißt denn gleich die Tauch basis? ups… muss ich nachher mal gucken…

Jedenfalls ist das Hausriff hier in Tarrafal absolut einen Tauchgang wert.

Schön bewachsene Felsen, eine Steilwand übersät mit gelben Krustenanemonen, Seepferdchen dazwi­schen, Kugelfische und Drachenköpfe sowie einige Muränen waren zum Rendevouz gekommen. Wirklich sehr entspannt.

Etliche kleinere Fischschwärme von Brassen zogen herum. Es war wirklich sehr sehr schön und entspannend. Kurzer Hand hab ich mich direkt für den nächsten Tauchgang am Nachmittag angemeldet.

In Flipflops laufen ist schon sehr nett. Perma­nent rutscht man raus, wirklich Halt hat man in den Dinger auch nicht und immer hab ich Steine oder Sand unter den Fußsohlen. Alle paar Meter anhalten, Steine raus schütteln und weiter geht es. Also wirklich angenehm…

Aber heute morgen war es irgendwie anders. Je nach dem wie ich auftrat, stach mich an zwei Stellen im rechten „Schuh“ etwas. Richtig spitz. Also wie immer, Steine raus schütteln. Keine Verbesserung. Ahh, dann kleben noch Steine unterm Fuß. Anhalten, rechten Fuß am linken Bein abstreifen und weiter geht es.

Prima! Passt! Ein Tritt auf einen Stein…

Autsch…

Passt doch nicht…

Jetzt aber mal die Schlappe richtig untersuchen. Nix zu sehen. Doch! Da! Kleine Steine auf der Unterseite. Mal rauspopeln… What the f…

Das sind keine Steine, das sind Dornen. Gerade so lang, dass sie fest in der Sohle sind und soeben auf der Innenseite rauspiksen, wenn ich auf nen Stein getreten bin. Mistdinger…