In aller Ruhe können wir heute morgen unseren Kram zusammenpacken. Unser Flieger geht erst am Nachmittag nach Lissabon und dann mitten in der Nacht weiter nach München. So haben noch die Chance, gemütlich die Küste entlang zu fahren. In Sa Roque machen wir am Strand nochmal halt. Obwohl es mitten in der Woche und am Vormittag ist, ist hier schon einiges los. Es ist chillig.

Wir sehen vor allem, wie Kinder ans Wellenreiter herangeführt werden. Das ist ja klasse. Auf diesen kleinen Wellen, können die schon surfen. Herrlich.

Um 14:30 besteigen wir den Flieder. Es geht wieder zurück. Ist nicht zu ändern.

Und das Essen im Flieger hat mal so gar nichts mit Urlaubsfeeling zu tun. Einzig der Wein hält uns aufrecht.

Und damit endet dann unser Abenteuer Azoren 2019!

Es war ein wunderschöner Urlaub mit vielen neuen und aufgefrischten Erlebnissen. Auch wenn ich nun schon seit 10 Jahren nahezu jedes Jahr zu unterschiedlichen Jahreszeiten hier war, die Azoren begeistern mich immer wieder. Auch ohne Tauchen sind die Inseln wundervoll und ungewöhnlich schön.

Ich werde bei meinen Vorträgen gefragt, ob ich denn hier was vom Klimawandel mitbekomme oder vom steigenden Tourismus.

Vom Klimawandel bekommt man nicht soooo viel mit. Es ist etwas ungewöhnlich, dass immer häufiger auch in den Sommermonaten Bartenwale zu sehen sind. Das ist aber auch schon alles. Das muss aber nichts heißen.

Was den Tourismus angeht, ja, da merkt man die ersten „Auswüchse“. Allerdings nur auf Sao Miguel. Es ist mehr Kommerz zu sehen, als es noch vor 6 oder 8 Jahren war. Verübeln kann ich es den Azorianern aber nicht. Auch sie wollen den Fortschritt und wollen natürlich am Tourismus verdienen. Ich hoffe nur, dass es vernünftig bleibt.

Ich werde sicher den Azoren treu bleiben und, vielleicht schon sehr bald, wieder hier hin reisen.

In dem Sinne, wir sehen uns auf einem meiner Vorträge.

Alles Liebe und Gute

Alexander