Heute war ein relaxter Tag. Zumindest bis 16:00 Uhr. Ein wenig schlendern, Tonaufnahmen machen, Daten sichern, Bilder mit Stichworten versehen, damit ich sie auch mal wieder finde, was essen, ein wenig dösen etc.

Doch ab 16:00 Uhr wird es noch mal interessanter. Wir machen erst einen Nachmittagstauchgang und dann um 21:00 Noch einen Nachttauchgang. Ich freu mich!

Ich frage mich ja schon, was ein Ruderboot so hoch über der Stadt soll…

Mittlerweile ist 16:00 Uhr und ich steh and der Marina. Leider habe ich von Alex noch nichts weiter gehört. Ich weiß nicht wo wir und treffen. Er sagte nur was von „Angra Bay“. Hmmmm… mal warten.

Um 16:40 wird es mir zu bunt und ich rufe an. Keine Antwort.

Um 16:45 ruft mich Nuno an. Er steht auf der anderen Seite der Marina (beim Clube Nautico) und wartet dort schon seit 45 min auf mich. Er holt mich kurz ab und wir fahren rüber. Das war mal ein klassisches Missverständnis. Aber ohne Info! Woher soll ich das wissen?

Wir vertrödeln nicht noch mehr Zeit und Nuno erklärt mir den Tauchplatz. Wir starten von Land und erkunden ein Wrack. Dieses liegt schon über 100 Jahre in der Bucht von Angra. Viel ist nicht mehr davon übrig. Der Tauchgang am Nachmittag soll als Erkundungstauchgang dienen. Der Nachttauchgang findet auch hier statt. Nuno sagt mir auch, dass Alex zum Nachttauchgang dazu kommt. Jetzt ist er noch in der Schule.

Also denn man tau…

Rein ins Wasser und als ich wie gewohnt im Wasser die Kamera und die Blitze einschalten habe ich das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt. Der rechte Blitz zündet ohne weiteres dazutun und kann nicht mehr ausgeschaltet werden. Na, das kenn ich doch. Dann mal den linken kurz ausmachen und dann sollte es wieder gehen.

Nöööö, diesmal nicht. Diesmal bleibt der rechte Blitz tot. Sch…

Nun ja, ich habe ja noch einen. Dann mal sehen was so geht. Hat früher ja auch mit nur einem geklappt. Nach dem Tauchgang mal untersuchen was hier falsch läuft.

Die Drückerfische (im portugiesischen Peixe Pork oder auch Schweinefisch) sind extrem aufdringlich und attakieren permanent die Kamera. Selbst das weg“schlagen“ mit den Blitzarmen verscheucht sie nicht.

Dann müssen sie halt als Fotomotiv herhalten. 🙂

Na das ist doch mal eine schöne Überraschung. Eine herrliche Nacktschnecke. Wie schade, dass ich das Weitwinkel drauf habe… 🙁

Und direkt danaben eine Alicia Mirabilis. 🙂 Hoffentlich finden wir die beim Nachttauchgang wieder. Die muss dann TOLL aussehen, wenn sie ihre Tenkale ausstülpt.

Mir schießt durch den Kopf, hier eine Boje zu setzen 🙂

Nein, haben wir natürlich nicht gemacht.

Der weitere Tauchgang verläuft ohne extreme Höhen und Tiefen.

Einer der Fotografen vom Fotodigisub vom letzten WE hatte mir noch einen Tipp gegebenen. Ich solle doch mal probieren, die Verschlusszeit sehr klein zu machen (1/8 sec) und dann beim Auslösen die Kamera im Kreis drehen. Der Wischeffekt ist nicht schlecht. Jetzt muss ich mal nach dem passenderen Motiv suchen 🙂

Nach dem Tauchgang gehen Nuno und ich was essen und warten auf Alex. Um 20:40 bekomme ich eine sms von ihm in der drin steht, dass Nuno und ich uns am Clube Nautico treffen und er erst um 20:00 Uhr dazu kommt. Die SMS hat ein wenig länger gedauert. Wunder der Technik.

Nun ja, wir haben uns ja gefunden. 🙂

Also Alex gegen 21:00 Uhr da ist, machen wir uns fertig und starten zum Nachttauchgang. Meine Blitze habe ich soweit kontrolliert, dass ich den zweiten nun als Slave nutze. Das sollte klappen. Zumindest hat es an Land funktioniert. We will see!

Abtauchen und schon bald finde ich einen Krebs, der mich an die kleine Ausgabe eines Bärenkrebs erinnert. Muss unbedingt mal recherchieren, was das für ein Tierchen ist. Bunt und schön!

Andere Fische haben sich zum schlafen gelegt und lassen sich leicht fotografieren. Auch mal nett, wenn man den Viehchern nicht nachjagen muss 🙂

Doch das Highlight des Tauchgangs kommt erst. Wir finden eine Alicia Mirabilis! WAHNSINN!!! 😀

Na, der Tauchgang hat sich doch mal gelohnt. SUPER!

Als wir weiter tauchen und noch ein zweite finden, streiken aber meine Blitze leider wieder. Ich versuche noch was mit einer Lampe aber das war nix. Auch den Fund einer riesigen Nacktschnecke, einem Seehasen, kann ich nur mit der Lampe auf den Leibrücken und die ehrlich gesagt, die Fotos erspare ich euch und mir. Die sind wirklich schlecht.

Macht aber nix. Die beiden Alicias waren einfach traumhaft.

Jetzt noch ein Bier und dann ab ins Bett. Um 01:00 bin ich wieder im Hotel. Akkus noch laden, Bilder sichern und schlafen.

Morgen mal in Ruhe austesten, was mit den Blitzen los ist.