Nochmals eine Ausfahrt zu den Formigas! Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die letzte Ausfahrt dahin zu toppen ist. Aber man weiß ja nie!

Das Wasser ist sehr ruhig. Danach hatte es gestern überhaupt nicht ausgesehen. Umso schöner! 🙂

Nach einer längeren Fahrt, ich schätze es war ca. eine Stunde, treffen wir auf Fleckendelphine. SCHÖN!!! Sehr schön sogar. Sie kommen zum Boot und nutzen die Bugwellen zum schwimmen und surfen. Jedesmal wenn wir halt machen, verschwinden sie wieder. An Schorcheln ist nicht zu denken.

Ich versuche mich an ein paar Topside Aufnahmen. Aber mit dem dicken Gehäuse und dem Weitwinkel ist da kaum was vernünftiges zu machen.

Robert meinte dann aber, wir könnten es mit dem Schnorcheln doch mal probieren. Auf meinen fragenden Gesichtsausdruck entgegnete er: ja, schnorcheln im Schlepptau des Bootes!

Also einen Arm in eine Seilschlaufe gehangen und dann mit dem Boot überziehen lassen. Das lass ich mich ja nicht zweimal sagen…

Bei der Aktion sind die folgenden, teileweise halt etwas „schrägen“ Bilder entstanden.

Auf den Formigas angekommen haben wir dann zunächst einen vollkommen normalen Tauchgang gemacht.

Zum Ende des Tauchgangs haben wir diesen GROSSEN Zackenbarsch gefunden. Wirklich ein Riese! Ich schätze ihn auf ca. 1.20m Länge! Ein Prachtexemplar!

Etwas anstrengend waren bei dem Tauchgang die Drücker. Sehr angriffslustig und nervtötend. Man bekam sie nämlich nicht von der Figur. Immer wieder kamen sie an und zwickten einen in den Arm oder die Kopfhaube. Vor allem war ihr Ziel auch meine Kamera. Dabei kamen sie oft im Rudel angeflogen.

Beim Versuch, meinen Domeport zu attakieren, entstand das folgende Foto. Die sehen schon selten dämlich aus, aus dieser Persepektive! 🙂

Die Mittagspause musste unterbrochen werden. Ich bin zum schnorcheln wieder ins Wasser. Mobulas lasse ich mir nicht entgehen!

Ganz langsam kommen sie aus der Ferne angeschwebt. Elegant und in weichen, fließenden Bewegungen. Keine Hektik zu erkennnen. Tiere die Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen. OHHHHH wie SCHÖN!!!!

Erst sind sie noch schwach zu erkennen. Es sind zwei! In einem weiten Bogen fliegen sie auf mich zu. Dabei schlagen sie behäbig mit ihren Schwingen.

Sie drehen einen Bogen und ziehen unter mir durch. WAHNSINN!!!!!!!!

Sowas schönes habe ich in meinem Leben selten gesehen. Der Trip auf die Formigas hat sich wieder mal voll gelohnt.

Beim anschließenden Tauchgang passiert nicht mehr so viel. Ein normaler Tauchgang im Nordatlantik!

Zwischenzeitlich finden wir sogar einen Zackenbarsch, der noch ein Stück größer war als der erste am Morgen! Hier im Nordatlantik ist alles irgendwie größer! 🙂

Wenn das Wetter mitspielt fahren wir morgen zum Tauchplatz Ambrosia. Der soll ein Highlight sein. Mal sehen. Heute das war schon weltklasse!