Der Wind hat nachgelassen. Die Sonne scheint. Ideale Voraussetzungen, um zu Ambrosia zu fahren.

Wir beladen das Schlauchboot und raus gehts. Der Tauchgang bedeutet, am Seil im Blauwasser auf 42m absteigen, wenn die Sicht gut genug ist, auf eins der Plateaus tauchen und einen kleinen Rundgang machen, dann wieder auf 20 bis 15 m auftauchen und den Tauchgang wartenderweise im Freiwasser verbringen. In der Hoffnung, dass etwas großes vorbeischwimmt.

Gesagt getan. Wir tauchen ab. Die Sicht ist miserabel. vielleicht 10m. Auf 40 oder 42m angekommen sehe ich den Boden nicht. Weiter abtauchen macht keinen Sinn.

Meine Tauchpartner gehen noch mal ein paar Meter tiefer aber auch sie können nicht wirklich was entdecken.

Also wieder hoch auf 20m.

Was soll ich sagen… Nix passierte! Gar nix.

Es schwamm ein paar Quallen vorbei!

Einmal hat es tatsächlich einen kurzen Blickkontakt zu einem Gemeinen Delphin gegeben, aber um die Kamera hochzunehmen hat es nicht gereicht. Da war er schon weg.

Zu dem Bild oben muss ich noch schnell was sagen:

die Hand im Vordergrund hält eine Seenadel. Ich weiß, man kann es kaum erkennen. Ich sage nur Weitwinkel.

Jedenfalls fanden wir es komisch, dass die Seenadel auf hoher See alleine unterwegs war und sie wollte auch nicht mehr von dem Taucher weg. Sehr anhänglich, das Vieh… 🙂

Beim zweiten Tauchgang hatten wir zwar Land unter uns (in erreichbarer Nähe) aber die Sicht hatte noch mal ordentlich nachgelassen. Vielleicht 4 bis 5 m. Mehr nicht. Es war eine richtig trübe Suppe.

Somit konnten wir auch hier nix sehen. Selbst wenn ein ganzer Mobula Schwarm durchgezogen wäre. Ein paar kleine Fische und Bewuchs mussten so als Fotoobjekt herhalten.

Irgendwie habe ich es dann noch geschafft, meine Kamera in Salzwasser zu baden. 🙁

Sie ist hin. Sie hat keine Funktion mehr am Monitor und auch die Blende und der Autofokus reagieren nicht mehr. Damit hat die UW-Fotografie für mich hier ein jähes Ende.

Am Abend merke ich dann noch, dass ich mir auch eine Erkältung zugezogen habe. Na, das passt ja 🙁

Morgen also nur von Land was machen… Und Montag und Dienstag ebenfalls…