Samstag… Was steht an heute … Ach ja… Abflug nach Flores! 🙂

Morgens um 10 gehts los. Noch ein wenig übermüdet von der letzten Nacht quäle ich mich aus dem Bett. Auf zum Flughafen. Muss noch tanken und auch was essen.

Direkt am Flughafen finde ich einen Tanke und auch in Café. Wie praktisch. Da werden wohl ALLE Mietwagen auf Faial vollgetankt. 🙂

Das Einchecken gibt mal wieder ein paar Diskussionen aber diesmal ist es fast reibungslos. Wieder einmal gut, dass ich früh da bin. Und es gab wieder mal was neues. Jetzt habe ich zwei Aufkleber auf der Box: „Fragile“

Der Flug selber ist ruhig. Ankunft auf Flores, alles paletti. Nur mit der Gepäckausgabe, das dauert. Was machen die mit dem Gepäck? Erst mal eine Inselrundfahrt? Ca. 15 min. bevor das erste Gepäckstück vom Band kommt. Nun gut…

Da mein Gepäck fast als letztes kommt, ist die Schlange vor dem Mietwagenschalter LANG… 🙁 Aber ich bin ja auf Urlaub! 🙂

Auf zum Hotel, einchecken und nach Carlos fragen, wegen Tauchen. Ich erfahre, dass Carlos auf dem Weg nach Corvo ist und erst gegen 18:00 Uhr da sein wird. Gut, dann fahre ich die erste Runde über die Insel. Mal sehen, wie weit ich komme. Vielleicht bin in Norden nach Ponta Delgada das Flores.

Ich halte an jeder Kurve. Himmel ist das schön hier…

Und diesmal ist es nicht der Pico im Hintergrund. Diesmal ist es Corvo!

Ponta Delgada ist nicht sooooo toll. Also fahre ich noch weiter zum Leuchtturm. Kurze Besichtigung von außen …

… dann frage ich den Menschen, der dort etwas arbeitet, ob es möglich sei, den Turm zu besteigen. Ja, kein Problem.

Diese Leuchttürme sind immer wieder total klasse. Ob es das Treppenhaus ist…

… die Leuchtmittel …

… oder die Kristall-Optik. Ich könnte hier tausend verschiedene Fotos machen…

Da der Leuchtturmwärter kein englisch spricht, ist die Verständigung etwas holprig. Aber auf Grund des Aufbaus stelle ich selber schon fest, dass der Leuchtturm identisch zu dem auf Santa Maria, Maia, ist. Der Wärter meint noch, dass in Lajes das Flores und auch der in Graciosa ebenfalls so aufgebaut sind.

Als Tip gibt er mir noch mit, bei dem guten Wetter heute, die Lagoas im Inselinneren zu besuchen. Ich bedanke mich und fahre los. Vom Leuchtturm zu Ponta Delgada passiere ich eine Brück über einen Bachlauf, den ich eben überhaupt nicht bemerkt habe.

Ein Blick auf die Uhr sagt mir, dass ich für die ersten Seen noch Zeit habe.

Vorbei geht es am Lagoa Branca, der fast ausgetrocknet ist.

Lagoa Negra und Lagoa Comprida sehen da schon ganz anders aus.

Leider reicht mein 14mm Weitwinkel nicht aus, um beide Seen komplett abzubilden. So wirkt es dennoch sehr beeindruckend.

Das war eine Gute Entscheidung, noch den kurzen Schlenker an den Seen vorbei zu machen. 🙂

Zurück im Hotel erfahre ich, dass Carlos noch mal nach Corvo ist. Er wird erst um 21:00 zurück sein. Hmmmm… Das ist schon etwas blöd, da ich gerne den Sonnenuntergang fotografisch mitnehmen würde. … das wird schon passen… irgendwie… Sonst muss Carlos eben mal ein paar Minuten warten.

Schon sitze ich wieder im Auto und fahre zu den nächsten Seen.

Das Wetter ist wirklich klasse. Und den Sonnenuntergang kriege ich auch mit. Ein herrlicher erster Tag auf Flores.

Zufrieden fahre ich zum Hotel. Bin sogar auf die Minute pünktlich 🙂 Ach ja, die deutsche Pünktlichkeit 🙂

Carlos sagt mir, dass wir erst am Montag tauchen können. Schade… aber dafür kann ich mir morgen die Insel weiter anschauen. Hat auch was.