Freitag morgen glaube ich. Ich geh heute nicht mehr tauchen. Muss auch zuerst mal sehen, was meine Blitze machen.

Also dann noch mal alles checken. Analoger Blitz zuerst. Einfaches anklemmen, Buchse 1, Kamera, auslösen… es blitzt! What the f…?

Nochmal! Ja, es tuts! Ich fass es nicht. Was war das gestern?

Nun der zweite, alleine an der Kamera… nix!

Grrrrr…

Alle Konfigurationen probieren. Nix!

Ok, da der Blitz auf SOS funktioniert probier ich den Blitz als Slave… Nix! Sch…

Also gut, dann ab sofort nur noch mit einem Blitz. Zwar blöd, geht aber nicht anders. Ich rufe trotzdem mal bei Seacam an. Nachdem ich alles geschildert habe, meint H. Hordosch trocken: „da ist was kaputt gegangen!“

Ach was? 🙁

„Den kriegen Sie auch nicht wieder belebt! Außerdem kann der Blitz mit dem alten analogen zusammen nie funktioniert haben. Das ist auch nicht zulässig, das steht doch auch in der Bedienungsanleitung. Jetzt hat ein Blitz den anderen gekillt.“

Schön, das wollte ich hören! 🙁

Was solls. Ich kann es nicht ändern. Ich fliege morgen nach Flores und kann dort wenigstens mit einem Blitz weiter machen. Kümmer ich mich nach dem Urlaub drum. Abhaken!

Was mach ich denn heute! Ja, eine Fahrt auf den Monte de Guia und dann eine Wanderung entlang der Levada in Capela! Das ist doch was. Ach und meine Rechnungen bei Fänky und Hansi sowie bei Norberto muss ich auch noch bezahlen. Und meine Tauchklamotten einpacken… Also auf, genug zu tun.

Das Licht heute morgen ist gar nicht so schlecht. Auf meinem Weg nach Horta mach ich noch ein paar Fotos…

Es ist schon irre, wie dominant selbst hier auf Faial der Pico ist…

Ja und dann immer und immer wieder diese Hortensien – Flut…

WOW! Der Monte de Guia bietet eine tolle Aussicht auf die Bucht und den (auf den Azoren ach so seltenen) Sandstrand. Bei Mittagssonne hier zu fotografieren ist zwar strafrechtlich verboten aber zu einem anderen Zeitpunkt komm ich hier nicht mehr lang.

Die Levada liegt oberhalb von Capela. Irgendwo im Naturschutzgebiet. Ich habe bei einigen anderen Fahrt um die Caldeira Schilder gesehen. Am Parkplatz angekommen (alles ist super ausgeschildert) mach ich mich fertig für die bevorstehende Wanderung. Ich plane mit ca. 3 Stunden.

Die Levada führt durch nahezu unberührte Natur. Natürlich ist sie es nicht, denn Es ist ein Wanderweg gekennzeichnet. Trotzdem hab ich das Gefühl, der erste hier zu sein. Schön schlängelt sich die Levada durch den Wald.

Nach ca. 1 km ist das Ende der Wanderung erreicht. Na toll. Ich wollte doch herrlich wandern. Da habe ich mich mal ein klitzekleines bisschen verschätzt. 😉

Gut, dann mach hier halt Pause und genieße die Aussicht.

Zurück am Auto überlege ich, was ich nun in welcher Reihenfolge mache. 16:00 Uhr. Zuerst Geld holen, dann zu Hansi und Fränky, zur Basis, dann essen und den Abend ausklingen lassen. Mit Marco wollte ich mich noch auf ein Bier treffen. Guter Plan.

Bei Hansi und Fränky ist alles im Lack. Sie bieten mir noch einen Wein an und wir quatschen noch ein bisschen. Alles bestens und ich darf gerne wieder kommen. Ich mach das! Das könnt ihr als Drohung verstehen! 🙂

Jetzt zu Norberto. Norberto ist eben erst von Princess Alice zurück gekommen, macht sich aber wieder fertig für eine Tauchausfahrt mit der Uni. Voll im Stress. Jede Frage ist zuviel! Auch kein Problem. Ich zahle meine Rechnung. WOW, das ist mal viel! Damit hatte ich echt nicht gerechnet. Aber die Ausfahrten zu den Haien sind extrem teuer. Norberto weiß auch, wie er Geld verdienen kann. Gut, das Erlebnis war toll.

Ich erfahre noch, dass am Abend im Walfangmuseum ein Rockkonzert stattfindet. Gute Abschluss.

Wo ist Marco? Ich ruf ihn an. Er ist schon zu Hause in Varadouro. Schade. Aber er lädt mich ein, dorthin zu kommen. In Varadouro ist heute ein Straßenfest. Gut, das liegt auf dem Nachhauseweg! Also nix mit gemütlichem Abend alleine mit meiner Flasche Rotwein und Koffer packen… 🙂

Dann werde ich jetzt mal Party machen! Morgen gehts nach Flores! Ich bin ganz schön gespannt!