Hey hey! Ich habe es geschafft. 06:00 bin ich schon auf, um kurz vor 7 bin ich am Strand von Almoxariffe. Hier müsste gleich die Sonne so richtig reinbrechen… wenn die Wolken es zulassen.

Der schwarze Sand mit der Sonne im Hintergrund … das schimmert wie Gold für mich! So kann ein Tag beginnen.

An der Tauchbasis ist schon wieder Betrieb. Es herrscht ein mittleres Chaos. Schnell wird klar, dass heute Nachmittag zu 95% zu den Blue Sharks gefahren wird. Treffpunkt ist früher als sonst. Nicht um 14:00 sondern um 13:00 Uhr. Aus dem Grund streiche ich die Überlegung, heute morgen noch mit nach Pico zu den „Arces“ zum tauchen zu fahren. Das wird mir zu knapp. Die Haie sind mir wichtiger. Hoffentlich klappt es.

Jetzt erst mal in Ruhe frühstücken… Dazu schlendere ich erstmal durch die Marina von Horta…

die einzelnen Bemalungen auf dem Boden und der Kaimauer begeistern mich immer wieder!

Jetzt noch mal zum Auto und an der UW Kamera alles kontrollieren.

Kamera, tuts, Blitz 1 … tuts nicht! Was ist das? Ganz langsam jetzt! Blitz 1 noch mal aus machen! Einschalten… tuts nicht!

Ok, dann eben nicht, einer reicht auch… Was ist mich mit Blitz zwei?

Tuts auch nicht! 

NA WUNDERBAR!!! :-((((((

Ich könnte gerade mal ko… Gestern hat doch alles noch funktioniert und außer transport habe ich doch nix gemacht. Nicht mal die Blitze abmontiert…

Einzige Chance, ich strippe alles und, mach das Gehäuse auf, Kamera raus und schließe alles neu an. Das habe ich ja jetzt gebraucht… 🙁

Immer wieder die Technik…

Ich schalte alles ab, öffne das Gehäuse. Angeschlossen ist eigentlich alles richtig. Hat sich auch nix verschoben. Ein erneuter Test… Nix. Blitzkabel ab. Nur einen Blitz dran machen. Nix. Ich schwitze nicht nur wegen der Hitze…

Den anderen Blitz dran… Nix!

Jetzt ein andere Verbindungskabel von den Blitzanschlüssen zur Kamera verwenden. Wieder einzeln die Blitze und auch an jeder Blitzbuchse einzeln. Keiner Blitze lässt sich zum leben erwecken. Ich schließe wieder beide … einer Blitze löst aus ohne das ich was gemacht hätte. Kurzschluss??? Sch…

Blitze auf SOS… beide funktionieren einzeln werden aber von der Kamera nicht angesprochen. So ein Mist!

Nun gut. Die Blauhaie sind im Blauwasser auf max. 10m Tiefe. Licht reicht auch ohne Blitze, nur werden die Bilder dann nicht ganz so brilliant. Hilft aber nix. Muss ohne Blitze gehen.

Ach Mist! Ich habe die Blindstopfen für die Blitzbuchsen in der Hütte und nicht im Auto. Zum holen zu spät! MaaaaaaHHHHHH!!! Grrrrr!!! Also alles anschließen, Kameraeinbauen, Blitze mitnehmen und ausgeschaltet lassen. Balast, den eigentlich nicht brauche!

Nun gut, es geht raus. Mit dem Katamaran. 1,5h Fahrt.

Wir erreichen Condor Banks, die Stelle, wo die Haie sind und der Köder wird vorbereitet. Eine einfache Box mit VIELEN Löchern und jede Menger Fischreste drin, die ordentlich bluten…

Es dauert dennoch ca. 40min. eh sich der erste Hai blicken lässt. Es kann immer noch keiner ins Wasser. Nochmal 15min und es sind zwei Haie. Jetzt dürfen die ersten ins Wasser. Ich fast als letzter ins Wasser.

Es sind Bojen und Halteleinen ausgelegt, an denen wir uns festhalten können. Es herrscht eine ordentliche Strömung und das Boot drifetet ebenfalls. Ein schwimmen gegen die Strömung ist kaum möglich. Also festhalten.

Dann seh ich meinen ersten Hai. Noch sehr weit weg… Ein erster Probeschuss, die Kameras löst aus. Schön. Kontrolle, die Einstellungen sind ok.

Dann weiter. Schnell kommt der Hai näher… Irre, wie der sich schlängelt. Toll!!!

Nach einiger Zeit merke ich, dass die Kamera IMMER auslöst und gar nicht scharf stellt. Nein, bitte nicht!!!! 🙁 DOCH!!! SCH…

Ich habe bei dem ganzen hin und her bauen tatsächlich den Autofokus versehentlich abgeschaltet und auf Manuellen Fokus umgestellt. Heute geht aber auch alles schief! Murphys Law!!! Es ist nämlich so ziemlich der EINZIGE Schalter, den ich an meinem Gehäuse nicht von Außen umstellen kann…

Dann eben auch noch mit Fixfokus…

Die Bilder können sich trotzdem sehen lassen! 🙂

Die Haie kommen uns sehr nahe aber es ist überhaupt kein Problem. Sie sind nur an dem Köder interessiert und schauen bei uns nur mal, was denn da so blubbert. Wie nahe Sie kommen, sieht man hier…

Ja, ich gebe es ja zu, mit Blitz und Autofokus wären sie genial… Ihr dürft jetzt gerne auf mich einprügeln wegen der schlechten Bilder…

Morgen mal in Ruhe schauen, was mit den Blitzen ist.

Für mich war es trotzdem ein SUPER SCHÖNES Erlebnis! Einfach genial diese schlanken und eleganten Jäger und die Polizei der Meere so nah und so friedlich zu sehen. WAHNSINN!!!

Insgesamt glücklich gehe ich essen, trinke ein Glas Rotwein und geh schlafen.