Wir sind die ganze Nacht durchgefahren. Leider sind wir am Morgen noch nicht am Tauchplatz. Aber wir sind guter Dinge, dass das noch wird J

Nein, im Ernst. Die Fahrten dauern länger als wir alle gedacht haben uns so sind wir weiterhin mit 6Knoten unterwegs. Da sind 100 Meilen schon mal ne Weltreise.

Gegen Mittag sind wir am Tauchplatz Dom Joao do Castro. Wir machen uns sofort fertig und tauchen zu einem gemütlichen Tauchgang ab. Der Tauchplatz ist die Spitze eines Vulkans. Zwischen 14 und 28m ist der Grund. Drum herum geht es steil bergab auf über 2800m Tiefe. Das Besondere an dem Tauchplatz ist, dass er die einzige Erhebung zwischen Sao Miguel und Terceira ist, die so dicht an die Oberfläche kommt. Außerdem hat es hier heiße Gasaustritte und man sieht überall Gasblasen aufsteigen. Man fühlt förmlich, dass wir auf einem Vulkan sitzen.

Der Kat sieht von unten schon sehr schön aus … 🙂

Nach dem Tauchgang entscheiden wir, hier keinen zweiten Tauchgang mehr zu machen sondern die Zeit zu nutzen und schon nach Faial aufzubrechen. Schließlich wollen wir dort mal an Land gehen, evtl. wenn die Zeit es zulässt eine Rundfahrt machen und vor allem wollen wir dort mit Blauhaien tauchen. Drückt uns mal die Daumen, dass alles klappt.

An Bord machen wir schon mal ein Gruppenfoto unserer Tourkumpanen.

Von links oben nach rechts unten:

David, Cordula, Alexander, Katja, Dominik

Und unser Skipper und Tourorganisator Carlos darf natürlich auch nicht fehlen.

Wir steigen jetzt auf Bier um. Bis morgen dann …

Am Abend haben wir noch einen schönen Sonnenuntergang, in den wir genau reinsegeln. Pico, Sonne, Sao Jorge … so habe ich das auch noch nicht gesehen.