Er ist tatsächlich da, der Abreisetag von Flores. 🙁

Bis eben hätte ich nicht gedacht, dass er wirklich kommt. Jetzt heißt es Abschied nehmen von der schönsten aller Azoren Inseln.

Administrativer Mist muss noch gemacht werden. Tanken, Auto abgeben, bezahlen etc. Nicht wirklich spaßig. Nun gut, hilft ja nix.

Wir verabschieden uns von Carlos und ein paar anderen Leuten, die wir hier kennengelernt haben. Dann ab zum Flughafen. Auf dem Weg mach ich noch ein paar Fotos.

Check In…

Mal wieder Diskussionen… Diesmal aber heftiger. Die freundliche Dame am Schalter meint, dass bei der SATA in den letzten Monaten das Tauchgepäck nicht mehr kostenlos transportiert wird. Das hat sich seit der Buchung geändert und es muss nun bezahlt werden. Sie will 35,-€

Das ist zwar nicht die Welt, aber dennoch ein Unding. Schließlich habe ich im Ticket stehen, dass mein Mehrgepäck „free of Charge“ transportiert wird. Was kann ich dafür, wenn die SATA in der Zwischenzeit die Regeln ändert.

Die junge Frau lässt sich nicht erweichen und so verlange ich nach ihrem Chef. Es gibt eine kurze Diskussion zwischen ihr und ihrem Chef und dann wird doch alles kostelos eingecheckt. Sogar direkt bis Frankfurt. Das ist gut.

Der Rückflug verzögert sich um 30 min. Aber für die Azoren ist das noch im grünen Bereich. Flug mit Zwischenstop auf Faial. Alles bestens.

Auf Sao Miguel angekommen, wartet Wulf bereits. Erst im Hotel kurz einchecken, dann zu ihm nach Hause. Heute gibt es noch ein Abendessen bei Wulf. Nelinho und seine Frau kommen auch noch dazu. Zuvor helfe ich Wulf aber noch, sein neues iphone einzurichten. 🙂

Zum Abendessen gibt es Peixe – Porco (Drückerfisch). KLASSE!!! Danke Wulf!

Nelinho macht den Taxifahrer für die Rückfahrt. Wir besprechen noch so ein paar Ideen, wie er das Tauchen auf Sao Miguel für Taucher aus dem Auslang attraktiver machen kann. Vielleicht organisieren wir mal eine Tauchsafari um die Azoren mit einem Segelschiff…

Danke hier noch mal an alle! Es war wiedermal ein phantastischer Aufenthalt mit unglaublich vielen Erfahrungen und Erinnerungen und Erlebnissen.

Ich komme wieder…