Ein ruhige Überfahrt bringt mich in 20 min von Pico nach Faial. Horta begrüßt mich wie gewohnt mit vielen vielen Wolken. 🙁

Doch schon bald klart es auf und ich erlebe tatsächlich blauen Himmel über Faial! Ein Wahnsinn!!! Selbst der Pico ist frei und die Malereien leuchten fast…

Direkt von der Fähre gehe kurz mein Mietauto abholen und dann laufe ich zu Norberto. Schließlich will ich so schnell wie möglich Tauchen. Ich will die Blauhaie!!! JETZT!!!!

Bei Norberto läuft alles ein wenig chaotisch ab. Ich stelle mich kurz bei dem Mädel vom „Empfang“ vor und schon werde ich an einen Divemaster (oder Guide) übergebe. Ich kann euch nicht sagen, wie der mensch heißt. Scheint auch nicht wichtig, denn er reist am Freitag ab und ich soll mich doch mit einem anderen Guide unterhalten, wann ich tauchen kann. Jedenfalls soll ich um 11 wieder kommen. Dann entscheidet es sich, ob ich vielleicht heute um 14:00 Uhr schon zu den Haien fahren kann oder ob ich um 11:00 einen normalen Tauchgang mache.

Gut, dann habe ich Zeit zum Frühstücken und die Kamera zu präperieren (schreibt man das so?).

Um 11 bin ich, pünktlich wie es sich für einen deutschen Urlauber gehört, an der Basis. Der Guide erklärt mir kurz, dass es Probleme mit dem Boot gibt. Es wird noch dauern bis wir rausfahren.

Ach ja und das Wetter ist zu schlecht für die Haie. Es ist Neumond und somit ist das Wasser extrem in Bewegung. Kommt nicht so gut. Morgen soll es noch schlechter werden. Blauhaie erst ab Mittwoch Nachmittag oder Donnerstag. Dann hoffe ich mal.

Dann heute nur einen „normalen“ Tauchgang.

Ich habe keine Ahnung, wie lange wir gewartet haben. Irgendwann kommt Norberto mit einem Boot voller Whalewatcher in Hafen zurück. Dieses nehmen wir, um tauchen zu fahren. Mit an Bord sind noch zwei deutsche, dem dialekt nach aus der tiefsten Pfalz oder Baden, ein Pärchen aus Frankreich und ich.

Bis jetzt wollte noch keiner mein Brevet sehen oder hat mich mal gefragt, was ich denn bislang so gemacht habe. Da ich heute mal nicht so redseelig bin wie sonst, sag ich auch nix. Wird schon noch kommen… oder nicht nicht…

Wir starten und fahren zu einem ruhigen Ort in der Nähe vom Hafen. Sind nur 10 min. zu fahren oder so. Alles fertig machen, abtauchen. Das Briefing fällt nämlich eher kurz aus: „Da ist die Wand an der wir lang tauchen, ca. 30m tief, Zackenbarsch gucken, dann zu dem Felsen dahinten rüber.“ That it. Gut, reicht mir ja.

Viel zu gucken gabe es heute nicht. Der Zackebarsch war zwar da und auch sehr groß, wollte aber keinen Besuch und hat sich verzogen bevor ich ein Bild machen konnte. Danach passierte nicht mehr viel. Es war ein entspannter Tauchgang. Weniger Dünung als erwartet und kaum Strömung. 65min waren wir im Wasser.

An der Basis, bzw. im Hafen wieder angekommen wird das Zeug abgeduscht. Ich schau mir von den anderen ab, wie die es handhaben. Eine Kiste habe ich nicht bekommen. Die anderen meinen, ich soll mir irgendeine nehmen. Kann auch sein, dass mein Zeug morgen wo anders liegt. Aber weggekommen ist noch nix. Na dann…

Nach dem Tauchgang mach ich mich gemütlich auf den Weg zu Fränky und Hansi. Im Rückspiegel kann ich noch den Pico sehen.

Ich komme noch an so einigen wunderbaren Stellen vorbei, die ich mir nur merke um Heute Nachmittag bzw. Abend noch mal hinzufahren zum Fotographieren.

Fränky begrüßt mich und es ist schön, wieder hier zu sein. Die beiden sind einfach super lieb. Wir quatschen ein bisschen und nach kurzer Zeit habe ich für morgen Abend eine Einladung zum grillen, die ich natürlich SEHR GERNE annehme.

Beim Abendessen (leckeres Thunfischsteak :-)) lerne ich schon die Leute kennen, die ich morgen zum grillen wieder treffen werde. Liebe Leute aus dem Ruhrgebiet. Duisburg und Oberhausen, wenn ich es richtig verstanden habe. Jörg ist Künstler und hat sich den Delphinen und Wale verschrieben. Ich muss ihn morgen unbedingt nach seiner Webseite etc. fragen. Das was ich heute von ihm gesehen habe auf einem Poster ist nicht schlecht! Skulturen von Delphinen! Sah wirklich gut aus! Auch die „Wandmalerei“ an Fränkys Swimmingpool ist super klasse! Hut ab!

Ich mach mich noch mal auf den Weg, ein paar Fotos zu schießen. Das Licht wird immer besser.

Leider war es dann doch nicht SOOOOO gut…

Morgen früh erst wieder tauchen und am späten Nachmittag habe ich ein Date mit einer anderen Künstlerin. Ich sage nur Fischschuppen…

Dann mal bis morgen!