Um 08:45 ist Treffpunkt zur Abfahrt nach Corvo. Ein Blick aus dem Fenster sagt, dass es ein schöner Tag wird.

Das Tauchgepäck ist schon auf dem Boot. Bloß noch einsteigen und ab geht die Fahrt. Insgesamt sind wir 16 Personen an Bord. Cordula und ich zum tauchen, alle anderen machen einen Ausflug auf die Caldeira nach Corvo.

Die Überfahrt ist harmlos und es passiert nicht viel. Das Wetter wird noch besser. Sehr schön.

In Corvo angekommen haben wir massig Zeit. Also wird erst mal die Insel bzw. das Dörfchen bestaunt. Zur Zeit leben ca. 300 Personen fest auf der Insel. Es ist ein richtig schönes altes Dörfchen mit engen Gassen und teilweise tollen Aussichten.

Da mich die Verkabelung bei den Häusern in meinen Fotos stört (und das generell auf den Inseln hier), mach ich sie einfach mal zum Motiv. 🙂

Gegen 11:00 sind wir wieder am Boot und machen uns fertig zum Tauchen. Es soll zu den großen Zackenbarschen gehen. Sie sollen sehr neugierig sein und auf Taucher zuschwimmen. Na, da bin ich ja mal gespannt…

Nach dem anrödeln gehts raus. Die Fahrt vom Hafen zum Tauchplatz sind nur 5 min. Carlos ankert und wir machen uns fertig zum Abtauchen. Alles fertig? Ja… ab ins Wasser…

PENG!!!!

Ein lauter Knall!

Was war das?

Irgendwas an Cordulas Automat ist geplatz. Carlos kontrolliert direkt den O-Ring. Der ist aber ok. hmmmm… Was war das denn. Es bläst auch nix ab…

Er kontrolliert weiter und findet eine aufgeplatzte Stelle am Finimeter. Die äußere Ummantelung ist zerfetzt. Es tritt ein wenig Luft aus. Da auf dem Schlauch aber 200bar sind, macht es keinen Sinn, mit dem Automaten zu tauchen. Carlos ruft im Hafen an und bittet einen Freund, einen anderen Automaten zu bringen, damit der Fini getauscht werden kann. Also zurück zum Hafen. Ich sitz da in meinem Anzug und Tauchgerödel und mir wird langsam warm…

Im Hafen dauert es noch ein bisschen aber es kommt tatsächlich jemand mit einem anderen Automaten. Carlos tauscht die Finis und wir fahren wieder raus. Alles funzt.

Also dann. Ab ins Wasser …

Alles ok.

Abtauchen.

Am Ankerseil gehen wir auf 22m auf den Grund und noch beim Abtauchen taucht ein großer Zackenbarsch auf. WOW. Der ist GROSS! ca. 1,50 bis 1,80m!

Alles andere als scheu nähert er sich. Ganz nah kommt er und ich kann in Ruhe ein paar Fotos schießen. Das hat sich doch mal gelohnt.

Ein herrlicher Tauchgang. Wieder zurück im Hafen räumen wir alles wieder auf, gehen noch was trinken und warten auf die anderen. Um 14:00 Uhr ist Abfahrt.

Kurz vor zwei werden wird schon vermisst. Alle sind wieder auf dem Boot und wollen los. Das Wetter ist ein wenig schlechter geworden. Die Wellen höher. Die Rückfahrt ist wesentlich „interessanter“ als die Hinfahrt.

Wieder an Flores angekommen fährt Carlos noch die Küste ab. Zu schade, dass mein Weitwinkel noch im Gehäuse montiert ist. Mit dem 70-200mm lässt sich die Küste nicht so imposant aufnehmen, wie sie tatsächlich ist.

Wir fahren unter Wasserfällen hindurch, in Höhlen und Grotten hinein und zwischen Felsen hindurch. Irrsinnig schön alles! Eine tolle Ausfahrt. Super!

Am Abend wird noch ein Uferplatz erkundet, der laut Carlos fantastisch sein soll für den Sonnenaufgang. Selbst bei Sonnenuntergang ist es hier schon toll. Dann muss klingelt der Wecker morgen eben schon um 06:00, damit es pünktlich zum Fototermin mit dem Sonnenaufgang geht. 🙂