Egal ob wir ich heute Abend fliege oder nicht, ich fahre am Vormittag raus. Die Webseiten bezüglich der Flüge geben unterschiedliche Auskunft. Da hilft nur anrufen.

Kurz vor der Ausfahrt erfahren wir von Serge (in der zwischenzeit sind neben mir auch noch andere Touristen auf Pico gestrandet, schönen Gruß an die Oldenburger 😉 ), dass wir am Abend fliegen können. Vielleicht geht auch mein Flug weiter nach Santa Maria. Jedenfalls komme ich heute Abend bis Sao Miguel. Wo ich, falls ich nicht weiter komme, übernachte, steht noch in den Sternen.

Aber erst mal rausfahren!

Um es vorweg zu nehmen, heute ist Finwaltag! Vor allem für Pedro (der Glückspilz)!

Bei der Ausfahrt heißt es, der Ausguck hat bislang „nur“ Delphine gesehen. Was heißt das schon? Es kann jederzeit was anderes auftauchen. Und so ist es auch.

Nach ca. 15Minuten Ausfahrt sehen wir den Blas eines Bartenwals. Zu dem Zeitpunkt ist uns noch nicht klar, was da auf uns zukommt…

Es ist ein Finwal. Das erkennen wir schnell beim näher kommen. Er ist sehr relaxed. Schwimmt kaum sondern treibt mehr an der Oberfläche.

Wir kommen wirklich nah ran und Pedro schafft es, das Boot nur ein paar Meter neben dem Wal zu positionieren. Der Wal zeigt sich davon absolut unbeeindruckt. Im Gegenteil, er wird neugierig. Dann geschieht das UNVORSTELLBARE!

Der Wal taucht unter unserem Boot quer durch! Pedro regaiert geistesgegenwärtig und hält seine kleine wasserdichte Kompaktkamera ins Wasser. Was soll ich sagen, er schießt absolut super tolle UW-Fotos von dem Finwal! Ich bin neidisch. Vielleicht sollte ich mir die Schnorchelausfahrten schenken? 🙂

Auf der anderen Seite gönne ich Pedro diese Bilder von ganzem Herzen. Schließlich fährt er täglich raus und da ist dann hin und wieder das Glück mit den Tüchtigen. Und wenn mein Urlaub genau nach Plan verlaufen wäre, dann hätte ich dieses Erlebnis gar nicht mitbekommen. So habe ich nun die Geissheit, dass es möglich ist, GANZ nach an einen Wal heran zu kommen und iesen auch zu fotografieren! That’s Wild Life!

Etwas später liegt der Wal ganz ruhig an der Wasseroberfläche und lässt sich von uns genauestens betrachten. Die Bilder können nur ungefährt wiederspiegeln, wie gut der Wal zu erkennen war. Ein Traum!

Wir verabschieden uns von dem Wal, denn der Ausguck hat noch mehr gefunden.

Wir treffen auf eine Gruppe von Finwalen. Es sind insgesamt 4, einer setzt sich aber schnell ab. Die anderen 3 bleiben eng zusammen und wir wissen gar nicht, wo wir zuerst hinschauen sollen. SCHÖN! Einfach schön!

Auf der Tour finden wir Krill! Dieser wird nicht nur von den Walen als Futter bevorzugt sondern auch von den Seevögeln! Endlich komme ich auch zu meinen Fotos von den Gelbschnabelsturmtauchern. 🙂

Zum Abschluss ist direkt in der Bucht vor Lajes noch eine Gruppe großer Tümmler aufgetaucht. Das Wasser brodelt nur so. Mindestens 20 Exemplare. Sie scheinen auf der Jagd zu sein.

Was dieses Tier hier im Maul hat, kann ich nicht sagen. Es scheint ein Tintenfisch zu sein. Ich bin mir aber nicht sicher.

So geht dann meinen Zeit in Lajes endgültig zu Ende. Mein Flug steht bevor. Schweren Herzens verlasse ich den so lieb gewonnen Ort!

Am Flughafen teilt man mir mit, dass ich nur bis Ponta Delgada auf Sao Miguel fliegen werde. Einen Anschlussflug gibt es nicht.

Allerdings stellt mir die Sata ein Hotel und auch die Transportkosten zum Hotel!

Morgen geht es dann erst am Abend nach Santa Maria weiter. Also ein Tag in Ponta Delgada…