Recht früh brechen wir auf, wir wollen den Lagoa Fogo sehen. Dieser See ist bei jedem Wetter einfach herrlich. Mit seinen beiden Landzungen ist er unverwechselbar und da er so tief liegt, ist er meist menschenleer, denn man kommt nur über eine längere Wanderung direkt an den See. Die Aussichtspunkte sind aber super und es gibt eine Reihe von Miradouros, von denen der See prima zu sehen ist, so fern es keinen Nebel hat.

Von hier aus ist es nur ein Katzensprung zu den Teeplantagen. Diese sind geöffnet und auch die Produktion ist im vollen Gange.

Der Duft ist einfach herrlich hier. Leider kann ich den hier nicht vermitteln. Nur ein paar Bilder können ungefähr die Stimmung hier wieder geben.

Nachdem wir uns mit Quejadas und Tee gestärkt haben, fahren wir weiter. Furnas ist unser nächstes Ziel. Der Weg ist gesäumt von blühenden Hortensien.

Ich finde es sehr schön, dass Vogelscheuchen nicht immer nur Strohpuppen sein müssen 🙂

In Furnas besuchen wir natürlich am Furnas See die „Küche“ von Tony’s Restaurant. Im Grunde macht er sich ja ganz schön einfach. Fleisch und Gemüse kommen in einen großen Topf, dieser wird fest verschlossen und in die Löcher bei den heißen und stindenden Quellen versenkt. Das Loch wird verschlossen und dann wird gewartet. 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden … bis zu 6 Stunden. Der Topf wird aus der Erde holt, geöffnet und der Inhalt in kleineren oder größeren Portionen serviert. Fertig.

Einfach, aber mega lecker. Cozino!

Natürlich komme ich mit so einer Gartenlady wie Ines nicht drum herum, den botanischen Garten in Furnas zu besuchen. Der See ist immer noch ocker-braun-gelb und immer noch ca. 35 Grad Celsius warm. Auch dieses Mal gehe ich nicht baden, aber ich halte mal meine Füße rein. Vielleicht gehe ich ja irgendwann mal, wie die ca. anderen 500 Besucher, hier mal schwimmen. Für irgendwas soll das eisenhaltige Wasser ja gut sein.

Insgesamt ist der Park schon sehr sehenswert. Kamelien, die leider gerade nicht blühten, gibt es hier hundertfach. Seltene Bäume und Sträucher werden angepflanzt und gehegt und gepflegt. Alles ist sehr sauber.

Morgen geht es nach Nordeste.