Als ich heute morgen um 08:00 die Kameras bereits zusammen gebaut habe und nach unten in die Küche gehe, hat Wulf bereits einen Tee gekocht! Klasse! DANKE! Das nenn ich mal Service. An dieser Stelle muss ich mich mal ganz aufrichtig und in aller Form für all die Unterstützung bedanken, die ich hier auf den Azoren von Wulf je bekommen habe und sicher auch weiterhin noch bekommen werde. Super. Das ist wie nach Hause kommen, das ist wie Familie! Einfach genial!

DANKE

Ich fahre zur Basis. Egal was Carlos heute vor hat, ich habe das Makro aufgeschraubt und es bleibt drauf! 🙂

Carlos erklärt uns den Tauchplatz und erzählt uns was von einem Megagroßen Zackenbarsch, der schon seit 30 Jahren an diesem Tauchplatz ist. Na dann … Ich werde das Auge schon fotografiert bekommen! 😉

Wir fahren raus. Am Tauchplatz angekommen entscheidet Carlos, dass wir hier nicht tauchen können. Die Wellen laufen nach Osten, die Strömung dagegen läuft nach Westen. Das wir Chaos unter Wasser. Also geht es zurück zur Ilheu vor Vila Franca. Das ist der Tauchplatz von gestern. Na, dann hab ich doch mit dem Makro alles richtig gemacht. 🙂

Ich habe wirklich alles richtig gemacht, denn für Weitwinkel wäre nix zum fotografieren da gewesen. Für Makro schon, ich kann ein paar Fischportraits machen.

Nach dem TG eröffnet Carlos mir, dass der TG am Nachmittag zum selben Platz gehen wird. Das Wetter wird sich nicht ändern. Ich kann nun entscheiden, ob ich mitkommen will.

Ich diskutiere ein wenig mit ihm, denn es gibt einen Platz an der Ilheu, wo es herrliche Nacktschnecken geben soll. Carlos erklärt mir, dass der Platz nur angefahren wird, wenn er Schnuppertaucher hat. Es ist nur 6,5m tief. Wir sprechen noch ein bisschen und dann entscheiden wir, dass ich einen Solotauchgang an der Stelle mache. Wird dann sicher 90min sein aber das passt. Dann stört mich auch keiner, wenn ich fotografieren will! 😉

Abfahren und los geht es. Carlos hat mir noch genau erklärt, wo die Schnecken zu finden sind. Schon bald habe ich eine gefunden und kann mich austoben. Aber die Dünung hier ist enorm! Ca. 3-4m haut es mich immer hin und her. Dann einen kurze Pause und dann ist wieder schaukeln angesagt. Es braucht ein bisschen, bis ich mich eingewöhnt habe. Doch dann wird es besser und besser. Schnecken finde ich noch mehrere und auch ein Fischprtraits kann ich schießen.

Nach 85min höre ich das vereinbarte Signal zum Auftauchen. Die Gruppe ist wieder an Bord und ich habe meine Bilder im Kasten! 🙂