Heute war ein super fauler Tag. Bis Mittags hat’s geregnet. Was bietet sich da mehr an als ein Besuch des Museums.

Das Museum ist total modern eingerichtet. Es zeigt in erster Linie die Begebenheiten der Insel. Tiere die hier leben und natürlich die Wale und Delphine. In Bild und Film mit interessanten Installationen wird hier das Wissen (leider nur in portugiesisch) vermittelt.

Bei Eintritt wurde extra eine CD mit Geräuschen eingeschaltet. 95% der Zeit hört man hier Cagaros (Gelbschnabelsturmtaucher).

Aus dem Museum wieder raus, hatte es zwar aufgehört zu regnen, dafür war es nun nebelig. Trotzdem musste eine Tour über die Seen und Berge gemacht werden. 🙂 Flores bei Nebel hat sowas meditatives…

Das Moos hier hat es mir wirklich angetan. Diesmal habe ich es mir etwas mehr aus der Nähe angesehen. Weich und feucht ist es, das war ja schon klar. Aber das das ein solcher Wasserspeicher ist, hätte ich nicht gedacht.

Am späten Nachmittag besuchen wir noch mal die Faja Lopo da Vaz. Diesmal geht es bis ganz unten und am Strand (mehr Kies und Kieselsteine als Sand) und dort beobachte ich stundenlang die Wellen und die Seevögel.

Der Sonnenuntergang ist von hier nicht zu sehen. Aber die mehr silbrige Stimmung der untergehenden Sonne hinter der Faja hat auch was.

Am Abend ist noch ein Besuch auf dem Dorffest in Faja Grande angesagt.

So geht auch dieser müde und faule Tag schön und friedvoll zu Ende.